Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 14.09.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 14.09.2021 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Kennst Du die Situation, wenn Du gemeinsam mit Deinem Team auf der Zielgeraden Deines Projektes einbiegst und den gesetzten Termin unbedingt einhalten möchtest? Wenn Du die kribbelnde Vorfreude auf das zum Greifen nahe Endergebnis spürst und den brennenden Wunsch hast, den erfolgreichen Abschluss mit anderen teilen zu wollen?

 

Und dann… Kommt alles anders als geplant.
Neulich habe ich so eine Situation in meinem Unternehmen erlebt. Besagtes Projekt war der Relaunch meiner neuen Homepage, die Terminvorgabe der 12.07. – passend zu meinem Geburtstag. In Gedanken hörte ich schon das verheißungsvolle Klirren der Champagnergläser…
Die Verantwortlichkeiten und Aufgaben wurden im Team besprochen und verteilt – alle schienen zufrieden und bereit.

Als wir uns zum ersten Mal mit allen Teammitgliedern zum Austausch trafen, kippte die Stimmung völlig unerwartet. Plötzlich stockte die Kommunikation und auf der zwischenmenschlichen Ebene herrschte Eiszeit.

Trotz allem haben wir noch eine zweite und dritte Austauschrunde organisiert, da jeder sein Bestes geben wollte, um das Projekt innerhalb der vorgegebenen Frist nach vorne zu bringen.
Unser gesamter Fokus lag auf der Zukunft und somit hatte niemand einen klaren Blick für die Gegenwart. Die darauffolgende Erkenntnis war simpel und ernüchternd zugleich: Unsere Werte und unsere Arbeitshaltung passten für diese Art von Projekt einfach nicht zusammen.
 
Auf diese Erkenntnis war ich nicht vorbereitet, denn durch die aktive Zusammenarbeit in anderen Bereichen, ging ich unbewusst davon aus, dass die Werte und Einstellungen auch hier miteinander harmonieren würden.

Das ungute Gefühl in meiner Bauchgegend meldete sich beim Gedanken an meinen Relaunch so deutlich, dass ich gar keine Chance hatte, es zu ignorieren…
Ich organisierte ein neues Treffen, mit dem Ziel eine Lösung für die inneren und äußeren Probleme zu finden.

Obwohl ich seit vielen Jahren Mediationen in Unternehmen durchführe, fühlte ich mich bei dem oben genannten Treffen anfangs sehr unwohl. Das gleiche Unwohlsein nahm ich in den Gesichtern meines Teams wahr. Die Angst, verletzende oder enttäuschte Worte auszusprechen, war spürbar.

Jetzt bist Du sicher neugierig, wie es weiterging mit dem Projekt Homepage, oder?

Ich habe meine Erwartungen an die Fertigstellung zu einem bestimmten Termin losgelassen. Im offenen, ehrlichen und wertschätzenden Teamgespräch hat sich gezeigt, dass eine Neubesetzung für dieses Projekt die beste Lösung zum Wohle aller ist. Und obwohl ich zum Zeitpunkt des Loslassens noch nicht wusste, wann und wie es mit dem Relaunch weitergeht… es hat sich sowas von gelohnt!

 

Heute bin ich dankbar und stolz, dass meine neue Homepage – dank Mut und frischer Teamenergie – nun bald das Licht der Welt erblicken wird. Ich freue mich sehr darauf und lasse es Dich wissen.

 

Herzlichst,
Deine Gabriele

Dieser monatliche Impuls ist am 14.09.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 14.09.2021 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.