Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 04.05.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Seit Wochen vertraue ich darauf, dass der Frühling kommt, um zu bleiben. Mit all seinen wunderbaren Düften, den lebendigen Farben und herrlich erfrischendem Vogelgezwitscher. Egal wie viele graue Tage sich immer wieder in diese Wunschvorstellung einschleichen – ich VERTRAUE!

Ich glaube, dass Vertrauen eine persönliche Entscheidung ist, die unabhängig von den äußeren Umständen getroffen wird. Vertrauen entsteht zuerst in mir selbst.

Heute möchte ich über ein Phänomen schreiben, das früher oder später in fast all meinen Beratungen für Führungskräfte & Unternehmer:innen auftaucht:

FEHLENDES VERTRAUEN

Von gelegentlich fehlendem Vertrauen bis hin zu ausgeprägtem Misstrauen – in menschlichen Beziehungen greift oft das ganze Spektrum. Das hast Du sicher auch schon beobachtet, oder?

Fehlende Klarheit ist eine der Hauptursachen, die ich beobachte. Ein schleichendes Gift, das den Unternehmenserfolg nachhaltig sabotieren kann. Deshalb ist mein Ausgangspunkt bei Erfolgsfaktor Mensch immer das Programm „KLÄREN“.

„Je klarer ich in mir selbst bin, umso mehr kann ich vertrauen – in mich und andere.“

Der erste Schritt ist, die Situation ehrlich und ohne Schuld- und Schamzuweisungen zu benennen. In welcher Situation und mit welchen Personen mangelt es Dir gerade an Vertrauen innerhalb des Unternehmens?

  • Ist es ein Teammitglied, dem Du insgeheim nicht mehr vertraust und dessen Arbeiten Du besonders häufig in Frage stellst?
  • Oder ein(e) Geschäftspartner:in, mit dem/der Du vor einiger Zeit eine zukunftsweisende Unternehmensfusion umgesetzt hast?
  • Oder die Klärung der Unternehmensnachfolge und somit auch der künftigen Verteilung von Macht und Einflussnahme?


Wann immer wir zu jemand anderem sagen oder denken „ich vertraue Dir nicht mehr“, schwingt unterbewusst die Angst vor Kontrollverlust mit. Wir tun uns schwer damit, Dinge im Außen zu akzeptieren, die in uns selber vielleicht noch auf Klärung warten. Wenn wir sie dann von einer anderen Person so deutlich gespiegelt bekommen, dann werden wir auf unangenehme Art und Weise daran erinnert, dass es in uns selbst noch einen Bereich gibt, in dem wir uns nicht mehr vertrauen können.

„Ich kann Dir nicht mehr vertrauen, bedeutet häufig, dass ich mir selbst nicht mehr vertraue.“

Sich dieser Erkenntnis zu stellen und den ersten Schritt in Richtung Veränderung zu gehen, löst im ersten Moment vielleicht Angst und Unbehagen in Dir aus. Doch sobald Du Dich entscheidest genau hinzuschauen und die vorhandenen Knoten zu lösen, wirkt sich das unmittelbar auf Deine Zufriedenheit und auf Deinen Unternehmenserfolg aus.

Wenn Du beginnst Dein Unternehmen von innen nach außen zu führen und auf Prinzipien und Werten aufzubauen, die sich nicht von äußeren Schwankungen, Krisen und Einflüssen abhängig machen, wird sich Dein Verständnis von Vertrauen und Erfolg nachhaltig ändern. Und nicht nur das 😉

Welchen inneren Prinzipien und Werten folgst Du, die allen Stürmen im Außen standhalten? Ich bin gespannt auf Deine Antwort, sende sie mir gerne per Mail oder antworte einfach auf diesen Newsletter.

 

Herzlichst,
Deine Gabriele

PotenzialEntwicklerin & Mediatorin

Dieser monatliche Impuls ist am 04.05.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.