Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 13.08.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

„Wer schreibt der bleibt“, sagt ein altbekanntes Sprichwort.

Und so wird schreiben schon seit langer Zeit als eine wunderbare Technik geschätzt, um Klarheit zu gewinnen. Egal in welcher Form, ob als E-Mail, Textnachricht, Aufgabenliste, Einkaufsliste, Strategie- oder Konzeptidee. Schreiben unterstützt uns dabei, die überfüllte Festplatte im Kopf zu leeren, sodass wir die Dinge in und um uns herum wieder klarer sehen können. Diese Art des Schreibens ist ein fester Bestandteil unseres Alltags.

Heute möchte ich eine Schreibtechnik mit Dir teilen, die eher schlicht und unscheinbar daherkommt und deshalb häufig unterschätzt wird. Sie wirkt jedoch wie ein Katalysator auf die Entfaltung Deiner Klarheit und Potenziale.

Es geht um das Schreiben der Morgenseiten.

“Es ist früh am Morgen, der Wecker ist noch still. Im Halbschlaf ziehen die ersten Gedankenfetzen vor meinem inneren Auge vorbei… Gleich beginne ich den Tag mit einer wundervollen und kraftvollen Routine, dem Schreiben meiner Morgenseiten. Ich setze mich sofort nach dem Aufstehen hin und schreibe meine Gedanken und Ideen auf. Völlig
unstrukturiert und zunächst sinnlos wirkend. So geht das für ca. zehn Minuten – in einem Rutsch durch. Dann kommt der Punkt, an dem ich spüre, dass für heute Morgen alles geschrieben ist.”

So praktiziere ich es nun schon seit einiger Zeit. Und aus diesen scheinbar “wirren” Gedanken und Ideen, die so ohne Struktur und Zusammenhang daherkommen, entsteht zuverlässig der nächste Aha-Moment. Denn inmitten des Chaos auf dem Papier sehe ich plötzlich KLAR und erkenne den nächsten Wachstumsschritt – für mich und mein  Unternehmen.

Den Impuls zu den Morgenseiten bekam ich von Julia Camerons Buch “Der Weg des Künstlers”. Beim ersten Lesen war ich kritisch und fragte mich, was es bringen sollte, jeden Morgen drei Seiten sinnloses Gedankenwirrwarr zu schreiben. Ich dachte, ich hätte eindeutig wichtigere Dinge zu tun…

Und dennoch hat mich die Neugierde nicht losgelassen. Je mehr ich mich mit dieser Schreibtechnik beschäftigt habe, umso mehr habe ich ihre Kraft entdeckt. Es ist heilsam und erfrischend einfach schreiben zu dürfen, ohne Worte zu korrigieren, oder in eine passende Ausdrucksform bringen zu müssen.

Wie stehst Du zu den Morgenseiten? Kennst Du sie schon oder nutzt Du sie gar selbst? Oder gehörst Du eher zu den Skeptiker:innen, so wie ich zu Beginn? Ich empfehle Dir, es einfach auszuprobieren, wenn Du Dich inspiriert fühlst. Besorge Dir ein schönes Schreibheft, nimm den Stift in die Hand und lass Deine Gedanken, so wie sie kommen – vom Herz in die Hand – aufs Papier fließen. Es reichen schon wenige Minuten, und
ich verspreche Dir: Nach einer Weile merkst Du, dass Dein Kopf frei wird
und ein weiter Raum für kreative Ideen und unternehmerische Entscheidungen entsteht.

Ich wünsche Dir einen wundervollen Start in das Wochenende!

Herzlichst,
Deine Gabriele

P.S.:
Vom 1.-2. September 2021 bin ich im Rahmen des “DIHK-Netzwerktages Business Women” in Lübeck. Falls Du in der Nähe bist, dann bietet sich die Gelegenheit für ein “live” Kennenlernen an! Melde Dich gerne, wenn Du Interesse hast.

Dieser monatliche Impuls ist am 13.08.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.