Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 09.11.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 09.11.2021 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Ich sitze gemütlich in meinem Sessel und beobachte, wie das Herbstlaub durch den Wind tanzt. Die Sonne strahlt und lässt die Blätter noch kraftvoller leuchten. Überhaupt zeigt sich die Natur mit einer beeindruckenden Farbenpracht und Fülle, ehe sie sich wandelt und mit beneidenswerter Natürlichkeit loslässt und still wird. Sie lässt sich durch nichts und niemanden davon abbringen. 

Erinnerst Du Dich noch an den Biologieunterricht in der Schule? Damals fand ich es grottenlangweilig zu hören, warum Bäume im Herbst ihre Blätter verlieren. Heute inspirieren mich die tieferen Hintergründe der natürlichen Rhythmen und ich habe schon vor Jahren begonnen, diese Erfolgsprinzipien auf mein Business zu übersetzen. 

Am Beispiel des Herbstes: Ich tue es den Bäumen gleich, sorge aktuell vermehrt für mich, ziehe meine Kräfte nach innen und lasse scheinbar alles ruhen. In Wahrheit gebe ich mir Raum, um zu reflektieren und integrieren, was ich in den letzten Monaten gemeistert habe.

Diesen spielerischen Wechsel zwischen Aktivität und Passivität, den natürlichen Rhythmus des Lebens, kennen wir alle. Wir haben es in unserer schnelllebigen Zeit nur oftmals vergessen. 

Dabei ist es ein magisches und wertvolles Geschenk, welches Du wiederentdecken darfst. Für Dich. Für Deine Unternehmung. Für Deinen Erfolg.

Vielleicht denkst Du gerade „Gabriele, Du hast leicht reden! Ich bewege mich am Limit, bin gestresst, überfordert und habe wirklich Wichtigeres zu tun, als über den Rhythmus der Natur nachzudenken.“

Ich verstehe Dich. Auch ich habe den Wald vor lauter Bäumen oft nicht mehr sehen können (im wahrsten Sinne des Wortes:) 

Und weißt Du was? Irgendwann habe ich gemerkt, dass all diese Gedanken und Geschichten in meinem Kopf nichts anderes als wild umherwirbelndes Herbstlaub sind. In Wahrheit gibt es keinen Unterschied zwischen dem inneren und dem äußeren Treiben. Tobt es in mir, so setze ich mich gemütlich in meinen Sessel und beobachte das bunte Spiel in meinem Kopf so lange, bis ich die Botschaft verstanden habe. Erst dann bin ich bereit loszulassen und den Fokus wieder auf das Wesentliche zu lenken. 

Früher war das undenkbar. Sobald wilde Gedanken in mir tobten, war ich rastlos, besorgt und wollte umgehend noch mehr tun. Wäre mir jemand mit den Rhythmen der Natur gekommen, wäre ich schreiend weggelaufen. Mit diesem Verständnis lade ich Dich auf ein kleines Gedankenexperiment ein:

Was wäre…

  • wenn Du Dich für einen kurzen Moment in das „Mindset“ eines Baumes hineinversetzen könntest und die natürlichen Rhythmen wahrnimmst?
  • wenn Du Dir bewusst machen würdest, was Du in den letzten Monaten und Wochen schon Großartiges geschafft und gemeistert hast
  • wenn Du Dir erlauben könntest, Dein Wachstum und die Erfolge der letzten Monate und Wochen wertzuschätzen und zu feiern
  • wenn genauso das, was Dir womöglich absurd erscheint, das ersehnte fehlende Puzzleteil für Deine Erfolgsstrategie wäre? 

Rückblickend ist die Weisheit des Jahreszeitenzyklus in meinem Unternehmen eines meiner eher stillen Erfolgsgeheimnisse. Etwas, dass ich als „normal“ empfinde und worüber ich noch nicht oft gesprochen habe, obwohl es so wichtig und kraftvoll ist.

Wenn ich Dir heute nur eine einzige Sache ans Herz legen dürfte, dann würde ich Dir zurufen: „Gerade, wenn Du Dich mitten im inneren Sturm befindest und denkst, Innehalten bringt mich jetzt gar nicht weiter – nimm Dir einen Augenblick und beobachte das Herbstlaub, den Sturm, den Wandel im Außen. Docke Dich an den Rhythmus der Natur an, um Deinen eigenen Rhythmus wiederzufinden.“ Und wenn Du magst, schreibe mir gerne, was dieser Inspirationsbrief in Dir auslöst.


Herzlichst,

Deine Gabriele

Dieser monatliche Impuls ist am 09.11.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 09.11.2021 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.