Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 17.01.2023 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 17.01.2023 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Nun sei doch mal flexibel!

…vielleicht hast Du diese Aussage auch schon einmal zu Dir selber oder zu einem anderen Menschen gesagt oder auch nur gedacht.

Wenn wir von Flexibilität im Unternehmenskontext sprechen, greifen wir häufig auf allgemeine Formulierungen zurück. 
Hier ein Beispiel: Unternehmen mussten schon immer in der Lage sein, sich flexibel an wechselnde Rahmenbedingen, sich verändernde Märkte oder neue Technologien anzupassen.

Was hat diese allgemeine Formulierung nun wirklich mit uns Menschen zu tun?

Für mein Empfinden nicht viel. ☺

GAR Welle Webseite

Wie viel FLEXIBILITÄT durchströmt Dich? 
Hast Du Dir diese Frage schon einmal gestellt? 

Ich glaube, wir sind erfüllt von flexibler Energie. Erfüllt von Schöpferkraft und geradezu gemacht dafür, FLEXIBEL ZU SEIN. Gemacht, um mit dieser flexiblen Energie Ideen, Worte, Lösungen und Taten in die Welt zu tragen. Warum aber ist es oft zu zäh und wir bleiben in allgemeinen Formulierungen stecken? 

Heute möchte ich mit Dir meine drei Missverständnisse zu meiner flexiblen Energie mit Dir teilen.

Ich will doch nur, dass alle zufrieden sind…

… dieser Satz hat meinen Unternehmensalltag auf wirklich unbewusste Art und Weise, auf allen Ebenen bestimmt. Ich dachte, wir müssten unmittelbar alles TUN, damit z. B. unsere Kunden zufrieden sind. Und ich dachte ebenso, damit zeichnen wir uns mit einer besonders hohen Flexibilität für unsere Kunden und den Erfolg des Unternehmens aus.

  • Flexibilität gleich Unternehmensfolg! 

  • AtemRAUBEND!

  • Missverständnis!

Ich habe Flexibilität für mich als Unternehmerin (lange Zeit) missverstanden und aus diesem Missverständnis heraus gehandelt. Mit der Konsequenz, dass die daraus entstandenen Handlungen im Außen, für mich und mein Team, oft unklar und unstrukturiert wurden. Dies führte wiederum regelmäßig zu hohem Zeit- und Leistungsdruck und Unzufriedenheit.

GAR Welle Webseite

In meinem Kopf hatten diese Missverständnisse, bildlich gesprochen, die Form von Drachen angenommen.

1) Das erste Missverständnis – der Erfüllungsdrache:


Er bekämpfte meine Gelassenheit, mit der ich offen den Wünschen und Anforderungen im außen hätte zuhören können. Er wollte mir jedoch weis machen, ich müsse unmittelbar auf alles reagieren, was an mich herangetragen wurde. Denn nur so beweise ich mit meinem Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität. Die Frage, ob ich damit Geld verdiene, kam sicher auch von ihm. Denn er erzählte mir Geschichten über Erfolg und Versagen. Er erzeugt die Bilder, die zu Erwartungen wurden und raubte mir damit die Freiheit, flexibel zu sein.

2) Das zweite Missverständnis – der Kontrolldrache:

Dieser Drache schürte die Angst vor dem Unbekannten und damit geriet meine Flexibilität ins Stocken. Er machte sich das mangelnde Vertrauen in meine kreative Intuition zum Verbündeten und ließ mich glauben, dass ich zu jeder Zeit die Kontrolle über das Erschaffen und Wirken in meinem Unternehmen und Team behalten müsse.

3) Das dritte Missverständnis – der Bedeutungsdrache:

Er verlangte bereits nach Lösungen und Umsetzung, bevor der erste Schritt getan worden war. Er wollte, dass ich allem, was ich tat, eine Bedeutung zusprach, einen Sinn gab. Denn ohne Sinn bräuchte ich erst gar nicht anfangen, oder?! Dieser Drache hinderte mich daran, tief in mich selbst einzutauchen und dem Ausdruck zu verleihen, was gerade da war, ohne ES zu bewerten.

GAR Welle Webseite

Dem Missverständnis auf der Spur

Vor einiger Zeit, es war 2009, habe ich mich entschieden und auf den Weg gemacht, die Missverständnisse in mir zu erkennen. Da sie mich – die drei Drachen in meinem Kopf – immer wieder an der Nase herumführten und ich mich nicht wirklich flexibel vorwärts bewegt habe.

Es war ein Prozess, das Potenzial meiner flexiblen Energie freizulegen. 

Heute weiß ich, wie wertvoll es ist, wenn die flexiblen Energien aller Menschen im Unternehmen frei fließen dürfen:

  • Wie sie den Unternehmensalltag für jeden offen und flexibel mitgestalten und formen kann. 

  • Wie Arbeitsprozesse und Organisationsstrukturen z. B. leicht und einfach werden. 

  • Wie die modere IT-Infrastruktur einfach und leicht mit eingebunden werden kann. 

  • Wie kreative Techniken den Unternehmensalltag im Team, für Dienstleister und Kunden durch ein hohes Maß flexibler Energie sehr viel angenehmer gestalten.

„Flexible Energie hat ihren Ursprung im Inneren und führt zu Wachstum und Erfolg.“

Welche Erfahrungen und Erkenntnisse hast Du mit FLEXIBILÄT für Dich gemacht? Und kennst Du Deine flexible Energie bereits?

Wenn Du magst, teile Deine Erkenntnisse und Erfahrungen gern mit mir. Wenn Du in den sozialen Medien darüber schreiben willst, nutze den Hashtag #ErfolgsfaktorMensch und tagge mich gern. 

„Erfolg ist menschlich!“

GAR Welle Webseite

P.S.: Im Café Mensch treffen wir uns am 24.01.2023 um 19:00 Uhr zum Thema: Flexibilität – die Kraft der Zukunft

P.P.S.: Magst Du mehr zu Deiner flexiblen Energie erfahren, so lade ich Dich zum kostenfreien Potenzialgespräch ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 17.01.2023 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 17.01.2023 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.