Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 06.07.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

„Heute ist so ein wundervoller Tag. Genau so einen habe ich noch nie gesehen.“
– Maya Angelou

Dieses Zitat der US-amerikanischen Schriftstellerin und Bürgerrechtlerin Maya Angelou spiegelt einen essenziellen Teil meiner heutigen Unternehmensphilosophie und persönlichen Haltung dem Leben gegenüber wider.

Noch vor wenigen Jahren sah mein Start in den Tag so aus: Pünktlich mit dem Klingeln des Weckers tauchte die übervolle To-do-Liste vor meinem geistigen Auge auf, die ich schlaftrunken und gleichzeitig pflichtbewusst auf dem Weg ins Bad zu sortieren begann. Das hatte zur Folge, dass ich schon genervt und gestresst war, ehe ich auch nur einen Fuß in meine Firma gesetzt hatte…

Alleine die Aussicht auf den bevorstehenden Tag und die abzuarbeitenden Aufgaben hat mich damals maximal angestrengt und erschöpft. Ich litt unter mentalem Overload. Eine Verschnaufpause, um zu hinterfragen, warum es mir so geht, habe ich mir damals nicht gegönnt.

Wachgerüttelt hat mich letztlich ein Nervenzusammenbruch an meinem damaligen Arbeitsplatz. Und was soll ich sagen, dieser Weckruf war mir damals äußerst peinlich und unangenehm…

Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, warum ich mir diesen Weckruf – mit all seinen „harmlosen“ Vorboten – selber kreiert habe. Scheinbar hat es dieses drastische Erlebnis gebraucht, damit ich mein Verständnis vom Zusammenspiel als Mensch und Unternehmerin grundlegend verändern konnte.

Der erste Schritt in Richtung Work-Life-Balance war, das gedankliche Abarbeiten der To-do-Liste mit einer Morgenmeditation zu ersetzen. Es klingt vielleicht klischeehaft, aber bis heute hilft mir dieser ruhige Start in den Tag dabei, den Fokus auf das Wesentliche zu halten. Gleichzeitig sammle ich Kraft, um tagsüber von innen nach außen wirken zu können.

Für mich hat sich so Schritt für Schritt eine ganz neue Lebens- und Arbeitsqualität eingestellt und ein neues Verständnis für mich und mein Team.

Rückblickend kann ich heute sagen, dass die wichtigste Erkenntnis war, dass persönliches Wachstum & beruflicher Erfolg Hand in Hand gehen. Das Bewusstsein darüber ist bereits Dein erster Schritt in Richtung Veränderung.

 

Herzlichst,
Deine Gabriele

 

P.S.:
Wenn Du Dir Unterstützung bei Deinen weiteren Schritten wünschst, könnte Erfolgsfaktor Mensch™ – AUFBRECHEN genau das Richtige für Dich sein. Hier spüren wir gemeinsam die Muster, Konditionierungen und Glaubenssätze auf, die in Deinem Unterbewusstsein wirken und Dich „betriebsblind“ machen. Hier kannst Du mehr erfahren.

Dieser monatliche Impuls ist am 06.07.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.