Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 20.09.2022 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 20.09.2022 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Wie ein Pflaumenkuchen mein Leben veränderte.

„Ich habe so viel zu tun und manchmal weiß ich nicht wo vorne und hinten ist, was ich zuerst und zuletzt machen soll. Ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht.

Diesem Muster bin ich als Unternehmerin viele Jahre gefolgt und habe mein Bestes bis zur Erschöpfung gegeben. Und das, obwohl ich in meinem Unternehmen Produkte – Bio-Obst & Gemüse – verarbeitet habe, die nur in einer ganz bestimmten Saison verfügbar waren. Aber mir war dieser natürliche Rhythmus FÜR MICH nicht bewusst. Ich war permanent beschäftigt. Ruhe und Stille gab es für mich zum damaligen Zeitpunkt nicht.

Gefangen im Missverständnis, mein Akku sei immer voll.

Ähnliche Geschichten höre ich von meinen Kunden.

Bei all den Aufgaben, Terminsachen, strategischen Zielen und Planungen, die ich als Unternehmerin zu meistern habe, weiß ich heute, es geht immer um die Frage:

Wie passt mein eigener Rhythmus – Wechsel zwischen Aktivität & Ruhe – mit meinem Unternehmerin-Sein zusammen?

Die Antwort auf diese Frage war ein Prozess.

Mein persönlicher und unternehmerischer Gamechanger war die „Pflaumenkuchen-Erkenntnis“. So nenne ich diesen Baustein – Rhythmus aus Erfolgsfaktor Mensch™.

Die „Pflaumenkuchen-Erkenntnis“ beschreibt diese einfache Formel:

Weg vom ständig leisten müssen – hin zum eigenen, zum natürlichen Rhythmus.


Die Erkenntnis kam mir vor einigen Jahren im September. Ich war mit Geschäftsfreunden in der Nähe von München verabredet. Wir saßen draußen auf der Terrasse in der Spätsommersonne und aßen frischen, selbstgebackenen Pflaumenkuchen.

Alles war perfekt – das Wetter – der Pflaumenkuchen – der Zeitpunkt für dieses erfolgreiche und nachhaltige Geschäftsgespräch – die Umgebung und die daraus resultierenden Ergebnisse.

Mir wurde schlagartig bewusst, den besten frischen Pflaumenkuchen gibt es nur dann, wenn die Pflaumen optimal reif sind. Wenn ich in diesem natürlichen Rhythmus bin, ist alles auf den Punkt optimal, perfekt und verfügbar. Diese Erkenntnis hat mein Unternehmer-Sein vor vielen Jahren auf den Kopf gestellt.

Heute möchte ich meine 2 wertvollsten „Pflaumenkuchen-Erkenntnisse“ für ein entspanntes, nachhaltiges und erfolgreiches Unternehmer-Sein mit Dir teilen:

1) Lass die Arbeit im eigenen (Unternehmens-) Rhythmus reifen.
Die Pflaumen sind dann am allerbesten, um frischen Pflaumenkuchen zu backen, wenn sie wirklich reif sind.
Achte auf Deinen natürlichen Rhythmus zwischen Deiner aktiven Zeit und Ruhezeit. Richte Deine Arbeits-(Zeiten) danach aus. Beginne bei Dir selbst und dann in Deinem Team.

Erfahrung aus meiner Praxis:
„Wir haben die Arbeitszeiten und Arbeitsaufgaben im Team so umgestellt, dass jeder Einzelne seinem eigenen Rhythmus folgen konnte.“

Ergebnis aus meiner Praxis:
„Die Arbeit wurde für alle im Unternehmen entspannter. Die Konzentration stieg, die Fehlerquote sank und gefühlte Überlastungen blieb aus.“

GAR Welle Webseite

2) Achte auf die richtige Umgebung.
Frisch gebackener Pflaumenkuchen schmeckt mir besonders gut im Spätsommer-Sonnenschein, bei milden Temperaturen im Garten oder auf der Terrasse im Gespräch mit wertvollen Menschen.
Die optimale Umgebung für unterschiedliche Arbeitsthemen fördert den eigenen Rhythmus, stärkt Dich und Dein Team und fördert Arbeitsergebnisse und Unternehmenskultur.

Erfahrung aus meiner Praxis:
„Wir haben begonnen, unsere wöchentlichen Teammeetings nicht mehr wie gewohnt in einem Büro abzuhalten, sondern wir haben einen „runden Tisch“ im geräumigen Flur gestaltet.

Ergebnis aus meiner Praxis:
„Jeder im Team war zu dieser Zeit in seinem aktiven Arbeitsrhythmus dabei. Die besprochenen Arbeitsthemen wurden seither effektiv und effizient umgesetzt.“

GAR Welle Webseite

Und zum Schluss möchte ich Dir eine Übung für Deinen Erfolgsfaktor – Rhythmus anbieten.

Werde Dir Deiner eigenen aktiven Arbeitszeiten und Deiner Ruhezeiten bewusst. Gönne Dir bewusst Deine Ruhezeiten (nicht schummeln  ) und setze sie regelmäßig für Dich um.

Beobachte, was es mit Dir macht.
Beobachte, wie sich Dein Unternehmensumfeld durch Deine aktiven Ruhezeiten verwandelt.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Wiederentdecken Deines natürlichen Rhythmus.

„Erfolg ist menschlich!“

P.S.: Schreibe mir gern Deine eigenen Erfahrungen über meine Kontaktseite. Ich freue mich von dir zu hören.

P.S.S.: Komm doch am 25.09.2022 in mein Café Mensch und tausche Dich mit mir und anderen visionären Unternehmer:innen aus.

Dieser monatliche Impuls ist am 20.09.2022 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 20.09.2022 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.