Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 25.10.2022 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 25.10.2022 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Herbsttanz statt Vollgasmodus

„Ich sitze gemütlich in meinem Sessel und beobachte, wie das Herbstlaub durch den Wind tanzt. Die Sonne strahlt und lässt die Blätter noch kraftvoller leuchten. Überhaupt zeigt sich die Natur mit einer beeindruckenden Farbenpracht und Fülle, ehe sie sich wandelt und mit beneidenswerter Natürlichkeit loslässt und still wird.

Am Beispiel des Herbstes: Ich tue es den Bäumen gleich, sorge aktuell vermehrt für mich, ziehe meine Kräfte nach innen und lasse scheinbar alles ruhen. In Wahrheit gebe ich mir Raum, um zu reflektieren und zu integrieren, was ich in den letzten Monaten in meinem Unternehmen und mit meinem wunderbaren Team gemeistert habe. 

Vor einigen Jahren war in zu dieser Zeit – im letzten Quartal des Jahres – nur mit den Umsatzzahlen im Vollgasmodus beschäftigt.

Heute inspirieren mich der natürlichen Rhythmen und ich habe begonnen, diese Erfolgsprinzipien für mich selber und auf mein Unternehmen zu übersetzen.
Dieser spielerischen Wechsel zwischen Aktivität und Passivität, im natürlichen Rhythmus der Jahreszeiten, ist nach meinem Verständnis ein magisches und wertvolles Werkzeug, welches wiederentdeckt werden will. Für Dich. Für Deine Unternehmung. Für Deinen Erfolg.

Vielleicht denkst Du gerade „Gabriele, Du hast leicht reden! Ich bewege mich am Limit, bin gestresst, überfordert und habe wirklich wichtigeres in meinem Betrieb/meinem Unternehmen zu tun, als über Rhythmus zusprechen bzw. nachzudenken.“

Ich verstehe Dich! Auch ich habe in stürmischen Unternehmenszeiten, den Wald vor lauter Bäumen oft nicht mehr sehen können (im wahrsten Sinne des Wortes 🙂

Und weißt Du was? Irgendwann wurde mir bewusst, dass all diese Gedanken und Geschichten in meinem Kopf nichts anderes als wild umherwirbelndes Herbstlaub sind.

Sobald wilde Gedanken in mir tobten, war ich rastlos, besorgt und wollte umgehend noch mehr tun. Wäre mir jemand mit den Rhythmen der Natur gekommen, wäre ich schreiend weggelaufen. Mit diesem Verständnis lade ich Dich auf ein kleines Gedankenexperiment ein:

 

Was wäre…

  • wenn Du Dich für einen kurzen Moment in das „Mindset“ eines Baumes hineinversetzen könntest und die natürlichen Rhythmen wahrnimmst?
 
  • wenn Du Dir bewusst machen würdest, was Du in den letzten Monaten und Wochen schon Großartiges geschafft und gemeistert hast?

  • wenn Du Dir erlauben könntest, Dein Wachstum und die Erfolge der letzten Monate und Wochen wertzuschätzen und zu feiern?

  • wenn genauso das, was Dir womöglich absurd erscheint, das ersehnte fehlende Puzzleteil für Deine Erfolgsstrategie wäre?
GAR Welle Webseite

Rückblickend ist die Weisheit des Jahreszeitenrhythmus in meinem Unternehmen eines meiner eher stillen Erfolgsgeheimnisse. Etwas, dass ich heute als „normal“ empfinde und worüber ich noch nicht oft gesprochen habe.

Wenn ich Dir heute nur eine einzige Sache ans Herz legen dürfte, dann würde ich Dir zurufen:

Gerade, wenn Du Dich mitten im inneren Sturm befindest und denkst, Innehalten bringt mich jetzt gar nicht weiter – nimm Dir einen Augenblick und beobachte das Herbstlaub, den Sturm, den Wandel im Außen. Docke Dich an den Rhythmus der Natur an, um Deinen eigenen Rhythmus wiederzufinden.

Und wenn Du magst, schreibe mir gerne, was dieser Inspirationsbrief in Dir auslöst.

 

„Erfolg ist menschlich!“

GAR Welle Webseite

 

P.S.: Komm doch am 30.10.2022 in mein Café Mensch und tausche Dich mit mir und anderen visionären Unternehmer:innen aus.

Dieser monatliche Impuls ist am 25.10.2022 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 25.10.2022 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.