Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 15.11.2022 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 15.11.2022 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Wie willst Du in Zukunft arbeiten?

Heute wird mein Inspirationsbrief etwas anders.

Vor ein paar Wochen war ich auf der Konferenz „Helden der Veränderung – Konferenz zur Arbeitswelt der Zukunft“. Seit dem beschäftigen mich die folgenden Fragen:

  • Wie möchte ich in Zukunft arbeiten?
  • Wie folge ich noch mehr meinem natürlichen Rhythmus?
  • Wie gehe ich achtsam mit meinen Ressourcen um?
  • Was bedeutet Digitalisierung für Mensch und Unternehmen?


Ein großes Thema der Konferenz war unter anderem auch die VUCA-Welt. VUCA beschreibt den digitalen Wandel in der Arbeitswelt und was dieser für Unternehmen und die Menschen an ihren Arbeitsplätzen bedeuten kann.

VUCA steht für:


V= volatility (unbeständig)
U= uncertainty (unsicher)
C= complexity (komplex)
A= ambiguity (zweideutig)

Was zunächst beunruhigend klingen mag, bringt jedoch viele Chancen mit sich – sofern ich bereit bin, mich diesen Themen bewusst zu stellen.

Wenn Du Dich von den oben gestellten Fragen angesprochen fühlst, dann lass uns im Café Mensch sprechen.

Dazu lade ich Dich herzlich zum nächsten Café Mensch am 27. November 2022 von 11:00 bis 12:15 Uhr ein.

Wir tauschen uns inspirierend aus und es ergeben sich neue gemeinsame Erkenntnisse und Impulse, die jeder von uns in den Unternehmensalltag einfließen lassen kann.

GAR Welle Webseite

Du warst noch nicht zu Gast im Café Mensch?

Dann lass mich Dir kurz den Rahmen vorstellen:

Café Mensch ist ein Ort, für Visionäre, Unternehmer und freischaffende Künstler, an dem wir:

  • uns als Menschen begegnen, in unserer Kreativität inspirieren und gegenseitig Mut in Zeiten des Wandels machen.
  • erkennen, welche wunderbaren Möglichkeiten uns allen jetzt zur Verfügung stehen.
  • erfahren, welche Potenziale in jedem von uns schlummern und nun aktiviert werden wollen.


Ich freue mich auf Dich und Deine inspirierenden Impulse.

„Erfolg ist menschlich!“

GAR Welle Webseite

P.S.: Wenn auch Dich Fragen zur Gestaltung Deiner unternehmerischen Zukunft zu Zeiten der Digitalisierung beschäftigen, ist der folgende Artikel vielleicht ein interessanter Impuls für Dich:

Der digitale Wandel – was er für Unternehmen und am Arbeitsplatz bedeutet.

Dieser monatliche Impuls ist am 15.11.2022 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 15.11.2022 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.