Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 08.02.2022 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 08.02.2022 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Jetzt hör doch mal zu!

Neulich habe ich versucht zu begreifen, wie viele Worte und Botschaften Tag für Tag völlig ungefiltert in unsere Ohren hineinrauschen. Und von dort aus gleich schnurstracks weiter, zur Kommandozentrale im Gehirn. Ehrlich gesagt, ist es mir nicht gelungen, diese Wucht und Dimension wirklich zu verstehen…

GAR Welle Webseite

Allerdings habe ich mich bei diesem Gedankenexperiment sehr genau daran erinnert, wie sehr ich damals, als Chefin eines 20-köpfigen Teams, dem täglichen Berg an gesprochenen Worten gerecht werden wollte. Das war recht illusorisch, denn die Speicherkapazität meines Gehirns war ständig am Limit. Manche Botschaften sind ungehört im Nirwana meines Ohrs versunken, andere habe ich wie ein Schwamm aufgesogen, Rückschlüsse gezogen, analysiert und Lösungen gefunden. Hört sich anstrengend an? War es auch! Mein Gemütszustand schwankte ständig zwischen genervt und inspiriert.

Mit Zuhören hatten diese Gespräche im Rückblick rein gar nichts zu tun. Ich konnte die Kernbotschaft meines Gegenübers gar nicht hören, da ich permanent mit meinen eigenen Gedanken und… *hüstel*… dem anderen ins Wort fallen beschäftigt war.

Die Erkenntnis, die ich daraus gezogen habe:
Wahres Zuhören bewirkt, dass sich Dein Gegenüber gehört und gesehen fühlt. Aus dieser Offenheit entstehen die besten Lösungen und kreative Ideen, die Dich menschlich und unternehmerisch zum Aufblühen bringen.

Es setzt voraus, dass wir für einen Moment zum „weißen Blatt“ werden und unsere eigenen Gedanken, Bewertungen und Befindlichkeiten still werden lassen. Nur so können wir unserem Gegenüber und der Situation wirklich gerecht werden und 100%ige Aufmerksamkeit anbieten, in der die feinen Nuancen und Zwischentöne hörbar und die wahre Botschaft spürbar wird.

Ich wünsche Dir, dass Du mindestens einen Mensch in Deinem Leben hast, der sich aufrichtig dafür interessiert, was Du zu sagen hast.

Herzlichst,
Gabriele

GAR Welle Webseite

P.S. …
Wenn Du dieses Thema vertiefen möchtest, dann lade ich Dich zum „Café Mensch“ ein – dem kreativen Dialog für Visionäre, Unternehmer und freischaffende Künstler. Am 27.02.22 öffne ich von 11:00 bis 12:15 Uhr zum ersten Mal diesen interaktiven Raum. Hier findest Du alle Informationen. Komm, sei dabei, wenn wir in die Kunst des Zuhörens eintauchen!

Dieser monatliche Impuls ist am 08.02.2022 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 08.02.2022 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.