Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 02.03.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

„Wir wissen beide, dass wir so nicht weiterkommen werden. Jeder Versuch ein klares und zielführendes Gespräch zu führen, endet in Streit und Stagnation. Entweder holen wir uns Hilfe und einen klaren Blick von außen oder einer von uns beiden muss gehen.“

Mit exakt diesen Worten begann das Orientierungsgespräch, das ich mit zwei Geschäftsführern eines mittelständischen Unternehmens vor einiger Zeit führte.

Was war geschehen?

Vor einigen Jahren, bei der Fusion der Unternehmen, hatte alles haargenau gepasst. Die gemeinsamen Visionen und Ziele zeigten eindeutig in die gleiche Richtung. Alle Beteiligten schätzten diese Chance als zukunftsweisend ein und waren bereit, das vorhandene Know-How in einem Unternehmen zu bündeln, um künftig kraftvoll und gemeinsam weiterzuwachsen.

Doch wie das Leben so spielt … im Unternehmensalltag kam alles ganz anders und die Kluft zwischen den beiden Geschäftsführern wurde immer größer. Nun wurde ich auf den Plan gerufen, als Mediatorin & Entwicklerin von Erfolgsfaktor Mensch™.

Denn in meiner Arbeit ging und geht es nie nur darum Konflikte auf der Oberfläche zu lösen. Letztlich möchten alle Beteiligten erfahren, verstehen und lernen, wie es sich anfühlt, wirklich gehört und gesehen zu werden. Durch die intuitive Nutzung von Sprache entsteht eine Kommunikation, die sich auf Augenhöhe bewegt und zu gegenseitiger Wertschätzung und einem neuen Verständnis untereinander beiträgt.

Was bedeutet nun Mut zum KLAREN Gespräch in meiner Welt?

Aktives Zuhören und während der andere spricht,  die eigenen Gedanken für einen Moment zurückstellen, die Bereitschaft den anderen wirklich verstehen zu wollen, auch wenn seine Sichtweise zunächst fremd ist, beim Sprechen die eigenen Gedanken und Gefühle thematisieren und keine Vermutungen über andere äußern.

Die beiden Geschäftsführer haben sich übrigens nach dem Orientierungsgespräch dazu entschieden im Rahmen von Erfolgsfaktor Mensch™- KLÄREN mit mir zu arbeiten.

Das Ergebnis?

Heute steuern sie ihr Unternehmen erfolgreich GEMEINSAM und sind weiterhin auf Expansionskurs.

Wenn die Kommunikation in Deinem Unternehmensalltag ebenfalls stagniert, von unguten Gefühlen begleitet wird und gemeinsame Lösungen in unerreichbarer Ferne liegen, dann melde Dich bei mir. Gemeinsam finden wir heraus, welche Potenziale und Ressourcen im Verborgenen liegen und wie sie aktiviert werden können.

Wenn Du wissen möchtest, wie ich Dich konkret bei Deiner Unternehmenskommunikation unterstützen kann, dann melde Dich bei mir.

Ich freue mich auf Dich und Deine Herausforderungen!

Herzlichst, deine Gabriele

 

P.S.: Du musst Deinen unternehmerischen Weg nicht alleine gehen. Ein frischer und erfahrener Blick von außen wirkt wie das sprichwörtliche Salz in der Suppe.

P.P.S.: Bei unserem Orientierungsgespräch kann ich Dir sagen, wie eine individuelle Förderung im Rahmen von Erfolgsfaktor Mensch™ aussehen kann.

Dieser monatliche Impuls ist am 02.03.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.