Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 03.02.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

In meinen Coachings & Mediationen im Rahmen von Erfolgsfaktor Mensch™ begegnet mir folgendes Thema immer wieder:

Trotz voller Auftragsbücher erleben Unternehmer:innen häufig Liquiditätsdruck. Die Folgen sind u.a. Sorgen, Ängste und schlaflose Nächte.

Im Vorbereitungsgespräch erzählte mir mein Kunde – nennen wir ihn Oliver – was er alles tut, um liquide zu bleiben und den Druck in seinem Unternehmen zu verringern. Er fühlte sich ausgebrannt und orientierungslos.

Oft suchen wir auf der Ebene nach einer Lösung, auf der das Problem entstanden ist. Das ist in meinen Augen ein völlig falscher Ansatz.

Oliver tat bereits alles Mögliche, um interne Abläufe und Kalkulationen zu optimieren und erhoffte sich von meinem Programm Erfolgsfaktor Mensch™ altbewährte Lösungsansätze.

Wenn Du mich kennst, dann weißt Du, dass mein Erfolgsansatz für Unternehmer:innen ein ganz anderer ist … (schmunzel).

Im Nachhinein erzählte er mir, dass er nach dem ersten Termin aus allen Wolken gefallen sei. Warum? Er hatte sich innerlich darauf vorbereitet, dass wir uns sofort auf die BWA stürzen würden, um mögliche Fehler/ Schwachstellen zu erkennen und zu analysieren.

Stattdessen stellte ich ihm zu Beginn diese Fragen:

„Was hat sich in Deinem Unternehmen in der letzten Zeit verändert?“

„Hand aufs Herz: Was belastet Dich wirklich?“

Hierbei kam heraus, dass vor wenigen Jahren ein Generationenwechsel in der Firma stattgefunden hatte und bei Oliver durch die neue Rolle als alleiniger Unternehmer Angst, Druck und Überlastung entstanden sind.

Neue Lösungsansätze können erst dann entstehen, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind und den Mut aufbringen, das Problem aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Durch die Beschäftigung mit diesen Fragen konnte Oliver seine Missverständnisse rund um das Thema Liquidität auflösen. Dadurch wichen Sorgen und Druckgefühl und machten Raum für Klarheit und Gelassenheit. Besser schlafen kann er übrigens auch wieder;-)

Zum Jahresende sagte er stolz zu mir: „Gabriele, heute schaue ich gerne auf mein Konto und weiß genau, welche Potenziale und Ressourcen mir unternehmerisch und menschlich zur Verfügung stehen.“

Wenn Liquidität, Angst, Sorgen und Druck bei Dir und Deinem Unternehmen gerade ein Thema sind, dann melde Dich bei mir. Gemeinsam finden wir heraus, welche Potenziale und Ressourcen in Dir schlummern und wie Du sie aktivieren kannst.

Ich freue mich auf Dich!

Herzlichst, Deine Gabriele

 

P.S.: Du musst Deinen unternehmerischen Weg nicht alleine gehen. Ein frischer und erfahrener Blick von außen wirkt wie das sprichwörtliche Salz in der Suppe.

P.P.S.: Bei unserem Orientierungsgespräch kann ich Dir sagen, wie eine individuelle Förderung im Rahmen von Erfolgsfaktor Mensch™ aussehen kann.

Dieser monatliche Impuls ist am 03.02.2021 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.