Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 17.05.2022 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 17.05.2022 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Meine Firmen-Insolvenz und was ich daraus gelernt habe

Mit Begeisterung, Leidenschaft und Wagemut habe ich vor über 25 Jahren mein damaliges Unternehmen „bios – ökolgoisch geniessen“ gegründet. Als Pionierin dieses Start-ups war ich sehr erfolgreich im ökologischen Markt der Gemeinschaftsverpflegung unterwegs.

2008 überrollte die Bankenkrise auch mich und mein Unternehmen. Gefühlt brachen innerhalb weniger Augenblicke mehr als die Hälfte der Kund:innen wie Dominosteine weg – nur die laufenden Kosten blieben unverändert…

In den darauffolgenden Monaten war Geld ein Riesenthema – menschlich und unternehmerisch. Es wurde immer enger, die Reserven schmolzen dahin und die Kund:innen kamen nicht mehr zurück oder blieben ganz aus.

Gemeinsam mit meinem gesamten Team habe ich auf allen Ebenen ums Überleben gekämpft – erfolglos. Es kam zur Insolvenz.

Das Gefühl es nicht geschafft zu haben, genügend Geld zu generieren, um mein Unternehmen und meine Mitarbeiter:innen durch die Krise zu navigieren, fraß mich innerlich fast auf.

GAR Welle Webseite

Die Scham- und Schuldgefühle blockierten den Zugang zu meinen Fähigkeiten und Potenzialen und machten mich komplett handlungsunfähig. Es dauerte eine Weile, bis ich verstand, dass ich meinen inneren Kompass verloren und Scham und Schuld endgültig die Führung in meinem Kopf übernommen hatten. Erst viel später fand ich heraus, dass Geld in so einem Zustand gar nicht frei fließen kann…

Die Frage meiner damaligen Mentorin bescherte mir einen AHA-Moment:
„Gabriele, was sind Deine Fähigkeiten?“

Ich konnte diese Frage zunächst gar nicht beantworten, zu tief saßen meine Versagensängste. Die Frage dieser Mentorin war jedoch ein wesentlicher Schlüssel, um mich wieder mit mir Selbst, meinen Fähigkeiten und Potenzialen zu verbinden.

Nach und nach entstanden neue Ideen und ich schöpfte Mut und Kraft für neue Unternehmungen. Geld floss plötzlich aus den verschiedensten Quellen auf mein Konto. Mir wurde bewusst, dass Geld zu mir floss, weil ich mir selbst wieder vertraute.

Das ist tatsächlich die wichtigste Erkenntnis, die ich aus meiner Firmen-Insolvenz gewonnen habe. Egal, was im Außen passiert, auch, wenn ich scheinbar alles verliere – wahre Fülle entsteht im Innen und fließt von dort nach außen – wo sie sich u.a. durch materiellen Geldfluss ausdrückt.

Glaubst Du auch daran? Ich bin aus tiefstem Herzen davon überzeugt:
Dieses universelle Geld-Prinzip gilt für alle Menschen – also nicht nur für mich, sondern auch für DICH.

„Erfolg ist menschlich.“

Herzlichst,
Gabriele

GAR Welle Webseite

P.S. …
Bis zum 17. Juni habe ich Zeit und Raum in meinem Kalender gemacht und biete eine begrenzte Anzahl von Einzelsitzungen zum Thema Geld an. Konkret wirst Du lernen, wie Dein persönlicher Erfolgsfaktor Geld und Geldfluss von innen nach außen funktioniert. Hier geht es zur Buchung.

P.P.S. …
In meinem nächsten Inspirationsbrief teile ich meinen schönsten Moment nach der Firmen-Insolvenz mit Dir und welchen Grundstein er für Erfolgsfaktor Mensch™ gelegt hat.

Dieser monatliche Impuls ist am 17.05.2022 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 17.05.2022 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.