Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 21.03.2023 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 17.01.2023 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Im letzten Sommer habe ich meine LIEBE zu Hortensien neu entdeckt.

Mit ihren satten, bunten, kräftigen, farbenfrohen und wunderschönen Blüten haben sie meinen Garten und meine Terrasse geschmückt.

Im Herbst hatte ich über Wochen eine unglaubliche Deko mit den vielen Blüten im Haus.

Doch wie überwintern die Hortensien jetzt draußen bei Wind, Schnee und Kälte?

Was muss ich tun? Wie muss ich sie schützen? Was muss ich vorbereiten?

Mit diesen Fragen habe ich mich intensiv beschäftigt und was soll ich sagen, es wurde wirklich recht anstrengend. Die ersten dunklen und kalten Herbsttage haben es noch beschleunigt.

Irgendwann kam der Satz „Ich darf jetzt einfach mal abwarten.“  Und es wurde ruhig in mir. Den Winter über habe ich meine Hortensien hin und wieder beobachtet und nach meinem Dafürhalten hat sich nichts bei ihnen getan 😢. Ich sah die kahlen Stiele, mit den trockenen Blüten, und es kamen Gedanken wie: Vielleicht sind sie abgestorben – oder kommen vielleicht doch neue Triebe?

GAR Welle Webseite

UnternehmerSEIN 2023

Als Unternehmer*innen LIEBEN wir das, was wir tun. Genießen, wenn es wächst und blüht. Die täglichen Anforderungen und Herausforderungen, Aufgaben und Pflichten gehören ja wohl auf allen Ebenen dazu.

Die erste spannende Frage wäre:

Wie gehst DU auf der TÄGLICHEN Ebene mit all dem um? Vielleicht im inneren und äußeren Dialog mit dem Wort MUSS:

Es MUSS jetzt gemacht werden.

Es MUSS bis heute Abend fertig sein.

Das Team MUSS jetzt sofort ran.

Diesen Kunden MUSS ich heute unbedingt zurückrufen.


Und die zweite spannende Frage:

Wie fühlst DU Dich bei all dem MÜSSEN.

Ich kann heute rückblickend für mich sagen: Bei all dem MÜSSEN habe ich sehr häufig großen Druck in mir und mich wirklich unfrei gefühlt. Mit dem Ergebnis, dass die Arbeit häufig unglaublich zäh floss.

GAR Welle Webseite

Müssen oder Dürfen

Wie wäre es, wenn Du in Deinem Unternehmensalltag 2023 die Worte ICH MUSS gegen ICH DARF eintauschst? Here we go:

Es DARF jetzt gemacht werden.

Es DARF bis heute Abend fertig sein.

Das Team DARF jetzt sofort ran.

Diesen Kunden DARF ich heute unbedingt zurückrufen.

Probier’s mal aus!

Streich die Worte ICH MUSS soweit es geht aus Deiner inneren und äußeren Kommunikation und aus Deinem Denken. Ersetze es durch ICH DARF.  Und schon wandelt sich Druck in Vergnügen und Stress in Dankbarkeit.

Mach Dir bewusst, dass wir in einer Zeit des UnternehmerSEINs eben, in der wir fast nichts müssen. Allein schon der Begriff müssen setzt uns unter Druck und verursacht Stresshormone. Ein ICH DARF macht hingegen wieder frei und innovativ.

Lass Dich überraschen, wie sich Dein Unternehmensalltag wandeln wird und was Du in Zukunft alles neues ernten darfst …

GAR Welle Webseite

Übrigens: Meine Hortensien haben den Winter sehr gut überstanden.

Ich musste nichts tun – ich hatte im Herbst alle Vorsorge getroffen – ich darf jetzt einfach auf den Frühling warten. Meine Hortensien haben auszutreiben.

Wenn Du mehr über Müssen & Dürfen erfahren magst, melde Dich jetzt schon zum Café Mensch am 28.03.2023 an. 

Ich freue mich auf Dich.

„Erfolg ist menschlich“

 

Dieser monatliche Impuls ist am 21.03.2023 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 17.01.2023 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.