Entdecke hier mein neues Seminar FreiSEIN – UnternehmerSEIN im Rhythmus der 4 Jahreszeiten.

Dieser monatliche Impuls ist am 16.08.2022 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 16.08.2022 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Vertrauen schaffen: Weshalb es für Dich Gold wert ist!

Vor einiger Zeit traf ich mich mit einer erfolgreichen Startup-Unternehmerin zum Visionsgespräch. Ihr lagen zwei Fragen sehr am Herzen.

  1. Wer sind meine Kunden der Zukunft?
  2. Wie kann mein Unternehmen 2022/2023 mit ihnen wachsen?


Wir tauschten uns locker in verschiedene Richtungen aus und malten und klebten verschiedene Ideen und Aspekte ans Whiteboard. Unsere Stimmung war leicht und offen für NEUES. Die Ideen und Pläne sprudelten nur so aus ihr heraus.

Dies ändert sich schlagartig, als ich die Frage stelle: „Warum hast Du Dich für das Factoring für Deine Kundenforderungen entschieden?“ Die Stimmung kippte von fröhlich und heiter auf kalt und erstarrt.

GAR Welle Webseite

Was war durch diese Frage passiert?

Gemeinsam forschten wir zu dieser Frage und warfen ganz verschiedene Blickwinkel auf ihre Entscheidung zum Factoring.

Dann kam ein Satz von ihr. Ganz nebenbei und wie selbstverständlich aus ihrem Inneren: „Ich habe Angst, ich werde von meinen Kunden betrogen und bekomme mein Geld nicht. Mit dem Factoring bin ich sicher, dass ich auf jeden Fall mein Geld bekomme.“

Schnauf
„Endlich habe ich mich getraut diesen Satz auszusprechen“, sagte sie und fügte schnell hinzu: „Es macht mir immer ganz schön viel Druck. Meine Kunden vertrauen mir und bedanken sich bei mir für meine Arbeit. Häufig kommen sie auch mit einem kleinen Geschenk des Dankes vorbei. Dann fühle ich mich immer so richtig schlecht.“

Kosten für fehlendes Vertrauen.

Aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung kann sich die innere Haltung MISSTRAUEN dem Kunden gegenüber wie folgt auswirken*:

Konflikte mit Kunden lassen nicht lange auf sich warten. Weil es schwerfällt, klar, ehrlich, transparent und offen zu kommunizieren.
Hinzu kommt fehlende Wertschätzung für die eigenen Angebote und Dienstleistungen. Stattdessen wird viel Zeit und Energie für Preisdiskussionen aufgewendet. „Vertrauen zum eigenen Preis fehlt“.
Es kommen diejenigen Kunden, mit denen Wachstum mühsam und anstrengend wird.

* Im Folgenden habe ich Beispiele aus der Praxis für die Praxis genannt.

So muss es jedoch nicht sein.

Die innere Haltung des MISSTRAUENS KANN in Vertrauen gewandelt werden. Dazu braucht es die Bewusstwerdung des Misstrauens und dann die innere Bereitschaft, sich auf eine neue Perspektive einzulassen. Last but not least, die Bereitschaft und Offenheit, mit der inneren Haltung VERTRAUEN zu erforschen und sie Schritt für Schritt umzusetzen.

An diesem besagten Nachmittag haben wir viel gelacht und mit Humor alte Geschichten aus dem Hut gezaubert, sie geputzt, betrachtet oder einfach so gehen lassen.

Mehr und mehr kam VERTRAUEN ans Licht.

GAR Welle Webseite

Das Ergebnis:

Wenige Wochen später erzählte mir meine Kundin: „Gabriele, ich unterschreibe heute alle meine Aufträge mit einem goldenen Stift. Das Factoring habe ich beibehalten, allerdings im VERTRAUEN und für meine Liquidität.“

Und genau ein Jahr später bekam die junge erfolgreiche Startup-Unternehmerin die großartige Chance, mit einem ortsansässigen Unternehmen ihrer Branche, im Rahmen der Unternehmensnachfolge, zu expandieren. Die Inhaberin des abgegebenen Unternehmens in dritter Generation wollte ihre Kunden in vertrauensvolle Hände legen.

Vertrauen zahlt sich aus.

„Erfolg ist menschlich!“

P.S. Willst Du mehr zum Thema: – Vertrauen – erfahren?
Im Café Mensch, am 28.08.2022 von 11:00 bis 12:15 Uhr tauschen wir uns dazu aus.

 

P.P.S. Erfolgsfaktor Mensch™ – eine Forschungsreise zum eigenen Überlebensgefühl, einem inneren Muster, einem Programm oder einem blinden Fleck.

Dieser monatliche Impuls ist am 16.08.2022 erschienen. Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.

Dieser monatliche Impuls ist am 16.08.2022 erschienen.
Du möchtest auch monatliche Impulse per E-Mail erhalten? Dann trage dich hier ein.