Wer bin ich?

Gabriele Andrea Rempe, Dipl. Ing.
PotenzialEntwicklerin

Wie bist Du PotenzialEntwicklerin geworden?

Ich bin seit über 25 Jahren Unternehmerin, habe all meine Unternehmungen immer aus eigenem inneren Antrieb heraus entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Ich war der festen Überzeugung, meinen Erfolg verdanke ich meiner harten Arbeit, dem selbstgemachten Druck, meiner Selbstbeherrschung und meiner Disziplin. Ich war immer produktiv, eine Visionärin und Macherin. Doch  irgendwann wurde ich müde, weil ich nur noch durch mein Leben rannte.

Ich dachte seit meiner Kindheit, um erfolgreich zu sein, muss ich meine Seelenruhe und meine Herzenswünsche aufgeben und lernen mit dem stressigen Leben umzugehen.

Obwohl ich versucht habe, einen anderen Weg zu finden – durch endloses Selbstmanagement, Selbstlernen, spirituelles Streben und diverse andere Strategien - habe ich nie wirklich geglaubt, es könnte ein anderen Weg zum Erfolg geben als durch harte Arbeit. Und da war auch dieses immer präsente, unangenehme Gefühl:  Es reicht nicht, es ist nicht genug. Ich war mir sicher, wenn ich nur hart genug arbeiten würde, käme ich irgendwann dort an, wo es reicht, wo es genug ist.

2010 war ich am Ende.  Meine Strategien und Anstrengungen funktionierten nicht mehr. Ich hatte die Grenzen meines Potenzials erreicht. Ich lag erschöpft, mittellos und kraftlos am Boden. Dort hörte ich zum ersten Mal eine leise, sehr leise Stimme.

Bist Du ernsthaft an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert? Ich lade Dich ganz herzlich zu Deinem virtuellen Auszeiten-Gespräch mit mir ein.

Jetzt zum kostenfreien Auszeiten-Gespräch anmelden

Die Kraft der leisen Stimme

Ich begann dieser Stimme zuzuhören und bekam eine Ahnung von  ihrer Kraft und Weisheit. Ich begann dieser Stimme zu vertrauen und ihr zu folgen. Meine Erfahrungen und mein Leben haben sich seitdem von Grund auf verändert. Für mich ist diese leise Stimme heute meine innere Weisheit. Ich bin sicher, jeder Mensch hat seine eigene innere Stimme, bzw. seine eigene innere Weisheit. Dabei ist es unerheblich, welchen Namen wir ihr geben. Manche nennen es Bauchgefühl, Intuition, Instinkt, „Ich spüre das“, „Ich weiß es einfach“ u.ä..

Wie sah die Veränderung in mir aus?

Ich folgte meiner inneren Stimme konsequent und erkannte allmählich, dass ich mein persönliches Leben nicht opfern musste, um erfolgreich zu sein. Durch die leise Stimme erfuhr ich, dass inneres Wachsen und Erfolg zusammengehören.

Mir wurde klar, dass ich nicht mehr in diesem ständigen Gefühl: Es reicht nicht, es ist nicht genug , verhaftet sein musste und die Anstrengung, mit der ich alles erledigte, aufgeben konnte.

Die leise  Stimme hat auch meinen Verstand geöffnet.  Neue Ebenen von Potenzial, Möglichkeiten und Erfüllung wurden für ihn vorstellbar. Einfach ausgedrückt: Mein Leben - sowohl das persönliche als auch das berufliche – hat sich um so viel mehr zum Besseren verändert, als ich es jemals für möglich gehalten hätte.

Jetzt vermittle ich die Wirkweise der leisen Stimme meinen Kunden, und auch diese erleben die Vorzüge eines Lebens mit weniger Stress, tieferen Verbindungen zu sich selbst und können neue Dimensionen von  Erfolg und Wachstum erleben.

Erfolgsfaktor Mensch™

Du stehst mit Deiner Unternehmung an einem Punkt, wo Du weißt, so geht es nicht mehr weiter. Du willst Klarheit.

Mehr dazu in Deinem kostenfreien Auszeiten-Gespräch.

 

Jetzt zum kostenfreien Auszeiten-Gespräch anmelden

Stationen aus meinem Lebenslauf

Nach dem Abitur habe ich Lebensmitteltechnologie und Ökologie der biologischen Grundlagen studiert. Meine ersten beruflichen Erfahrungen habe ich bei der BAYER AG  gesammelt. Dort war ich einige Zeit in der Forschung im Bereich Verfahrenstechnik und Biotechnologie tätig.

Nach der Geburt meiner Tochter habe ich die Chemie verlassen und bin zur Ökologie gewechselt, nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil mich der Anbau und die Herstellung von Lebensmitteln, insbesondere Biolebensmittel, interessierte. In diesem Bereich habe ich einige Jahre als Produktentwicklerin für einen großen deutschen Bioverband gearbeitet. Mein Aufgabengebiet war die Entwicklung von Bioprodukten mit nationalen und internationalen Lebensmittelherstellern.

Ich wollte noch einen Schritt weitergehen und habe dann mein erstes eigenes Unternehmen gegründet, einen Bio-Großhandel für Großverbraucher und im nächsten Schritt noch einen Schneidebetrieb für frisches, geschnittenes Biogemüse und Bioobst. Auch hier waren die Kunden Großverbraucher.

Mit dem Bio-Großhandel habe ich erfahren, was es bedeutet, als Unternehmerin zu scheitern. Es war für mich eine sehr intensive und herausfordernde Zeit, die schließlich im Zusammenbruch endete.

In der Zeit dieser persönlichen bzw. beruflichen Niederlage habe ich das größtes Geschenk meines Lebens gekommen – die leise Stimme.

Ich bin innerlich aufgestanden und konnte den tiefen Wunsch in mir wahrnehmen: Ich will Menschen begleiten auf dem Weg zu Erfolg und Wachstum.

Meine Unternehmung, Menschen auf ihrem persönlichen und unternehmerischer Weg zu Erfolg und Wachstum zu begleiten, wächst inzwischen ins 8. Jahr hinein.

"Wir haben zwei Jahre alles für den wohlverdienten Ruhestand meines Vaters geplant, durchdacht und geregelt. Und dabei haben wir mich vergessen. Diese Tatsache wurde im Coaching mit Gabriele so deutlich und klar. Die folgenden Gespräche mit meinem Vater haben für uns beide große Erleichterung gebracht. Ich habe wieder Freude an und in meinem Unternehmen."

Markus Ciminski, Unternehmer Schröter+Fabian Haus für Sicherheit

Wer sind Deine Kunden?

Ich arbeite überwiegend mit Unternehmern, Führungskräften und Schauspielern zusammen. Die meisten meiner Kunden sind mit ihrer Unternehmung bereits viele Jahre am Markt tätig. Sie haben das Unternehmen selber gegründet oder es als Nachfolger übernommen. Meine Schauspieler-Kunden haben Theater- und Filmerfahrung als Akteure, und nach und nach kommen unternehmerische Aufgaben hinzu.

Hier ein Auszug der Tätigkeiten  bzw. Berufsfelder meiner Kunden:

                      • Autohaus & Werkstattbetrieb
                      • Burgschauspieler
                      • Bäckerei
                      • Dachdecker
                      • Drehbuchautor
                      • Elektro & Gebäudetechnik
                      • Filmschauspieler
                      • Filmproduktion
                      • Industriehydraulik
                      • IT-Dienstleistung
                      • IT- & Softwareentwicklung
              • Membrantechnik
              • Metallbautechnik – Türen – Tore
              • Sicherheits- und Elektrotechnik
              • Sprecher für Filme & Hörbücher
              • Stahlhandel
              • Synchronsprecher für Werbung
              • Touristik
              • Zahnarzt
              • Zahntechniker
              • Wäschehaus

Warum Unternehmer, Führungskräfte und Schauspieler?

Auf den ersten Blick scheinen Unternehmer, Führungskräfte und Schauspieler völlig unterschiedliche Bereiche und Kunden zu sein. Ja, das stimmt; jedoch für mich und meine Arbeit haben sie vieles gemeinsam: Kreativität, visionäres Denken und Handeln, Kunst (Handwerks- und Schauspielkunst), Präsenz, unternehmerisches Denken und Handeln.  Es sind Menschen, die sich tagtäglich mit ihrer Unternehmung zum Ausdruck bringen.

Mich fasziniert es, dass Menschen aus all diesen Bereichen meine Kunden sind, es ist für mich immer wieder inspirierend und baut nach meinem Verständnis Brücken zwischen Wirtschaft – Handwerk – Kunst & Unterhaltung.

Hanno Koffler

“Die Zusammenarbeit mit Gabriele war für mich eine einzigartige, sehr intensive und überaus bereichernde Erfahrung, die mich weiterhin sowohl auf meinem beruflichen als auch auf meinem privaten Lebensweg stets begleitet und inspiriert. Wir können unser ganz individuelles Unternehmen „Leben“ selbst gestalten und kreieren, druckfrei, selbstbestimmt, im Fluss und in der Liebe zu uns selbst und unseren Mitmenschen – es ist möglich!”

Hanno Koffler, Schauspieler und Autor

Was sind typische Anliegen Deiner Kunden?

Meine Kunden wollen erfahren, wie sie wieder Klarheit, Mut  und Vertrauen für sich und ihre Unternehmung bekommen.

Wie sie das Hamsterrad – Leistungsdruck – verlassen und die ständige Sorge um Zahlen, Daten und Fakten und ihre  Existenz loslassen können. Oder wie sie die Endlosschleife, sich mit anderen zu vergleichen, endlich hinter sich lassen können.

Darüber hinaus wollen sie die Kommunikation und Arbeitsstrukturen in ihrem Unternehmen verbessern, weil sie wissen, dass die alten Strukturen nicht mehr passen, um neue Kunden oder interessante Rollenangebote zu bekommen.

Manche Kunden wollen lernen, wie sich die „altbewährten“ Strukturen verändern lassen, um die eigenen Stärken und Potenziale und die ihrer Mitarbeiter und ihres Teams zu aktivieren.

Schauspieler z.B. wollen einen einfacheren Zugang zu ihren Rollen bekommen. Sie lernen und erfahren, wie sie leicht und elegant in ihr Rollenspiel finden.

Erfolgsfaktor Mensch™

Du ahnst es gibt noch mehr Ressourcen für Dich und Dein Team. Du bist bereit gemeinsam mit mir nach diesen Perlen (Ressourcen) zu tauchen und sie dann nachhaltig und gewinnbringend aktivieren.

Mehr dazu in Deinem kostenfreien Auszeiten-Gespräch.

 

Jetzt zum kostenfreien Auszeiten-Gespräch anmelden

Was bedeutet das konkret?

Es bedeutet: Ein Prozess beginnt,  neue Perspektiven werden eröffnet. Indem Du Deine inneren Impulse wahrnimmst und ihnen folgst, beginnen auch Deine Unternehmungen sich allmählich zu verändern. Neues kann sich entwickeln, und Du lernst, die Prozesse zu lenken.

Stell Dir vor, Du sitzt in Deinem Segelboot und hast bis jetzt immer selber in die Segel gepustet um weiterzukommen. Irgendwann bist Du müde und erschöpft, Du brauchst Hilfe. SOS! Es kommt jemand zu Dir an Bord, in diesem Falle ich, und zeigt Dir, wie Du Deine Segel nach dem Wind ausrichten kannst. Du lernst mit dem Wind zu segeln.

Der so beschriebene Prozess basiert auf meinen 25-jährigen  Praxiserfahrungen als Unternehmerin.

Welche Ergebnisse kann ich erwarten?

Folgende Ergebnisse kannst Du erwarten:

                      • Klarheit für Dich und Dein Unternehmen
                      • Klarheit und Gewissheit für Deine Rolle
                      • Mut, Missverständnisse mit Dir selber, Deinen Mitarbeitern und Teams anzusprechen
                      • Deinen Fokus eindeutig auf Deine Fähigkeiten zu lenken und ihn dort zu halten
                      • Klarheit und Sicherheit im Erkennen und Benennen der Fähigkeiten Deiner Mitarbeiter/ Deines Teams
                      • Mut, diese für alle immer wieder sichtbar zu machen, kann hin und wieder auch bedeuten, dass Positionen umbenannt oder neu besetzt werden müssen
                      • die eigenen Stärken stärken und gleichzeitig die Stärken Deiner Mitarbeiter/Deines Teams erkennen und damit arbeiten
                      • Kunden und Angebote, die zu Dir und Deiner Unternehmung passen
                      • ein Zeitmanagement, um bestehende Kunden effizienter zu bedienen und neue Kunden zu gewinnen

Erwarte:

              • wesentlich mehr Gelassenheit, Ruhe und Selbstsicherheit
              • eine individuelle Geschäftsstrategie, die 100-prozentig zu Dir passt - sodass Du Dich nie wieder mit anderen vergleichen musst
              • eine unendliche Quelle an Kreativität und neuen Ideen für Dein Business
              • bessere Beziehungen zu Deinen Teammitgliedern, Geschäftspartnern und Kunden
              • mehr Zeit für Dich und die Menschen, die Dir wichtig sind
              • das für Dich richtige Tempo - ganz ohne Stress oder Schuldgefühle
Petra Didion

„Eine passendere Begleiterin konnte ich mir nicht wünschen. Ich habe mich immer gesehen, angenommen und gut aufgehoben gefühlt. Durch die Arbeit mit Gabriele bin ich an Themen gekommen, von denen ich vermutete, dass sie schon keine mehr wären. Gabriele war immer mit sehr viel Herzlichkeit, Klarheit und Verstand für mich da. Dadurch fiel es mir leicht zu erkennen, was es noch zu bearbeiten gab oder auch noch gibt. Der gesamte Prozess war für mich sehr lehrreich und vieles kann ich in meine zukünftige Arbeit mit einfließen lassen. Auf eine ganz besondere Art konnte ich gut in meinen Veränderungsprozess eintauchen, vieles spüren, erleben und verstehen. Stück für Stück gelang es mir durch die Begleitung von Gabriele, Struktur in meine zukünftige berufliche Ausrichtung zu bringen. Für mich war es eine ganz neue besondere Erfahrung mit so viel Freude, Spaß und Leichtigkeit Neues zu entdecken und zu Erarbeiten. Dafür danke ich dir liebe Gabriele von ganzem Herzen.“

Petra Didion, Personalleiterin

Mit welchen Persönlichkeitstypen arbeitest Du am besten und was wird von mir erwartet?

Meine Kunden sind Menschen, die bereit sind, ihre Einzigartigkeit durch  ihr unternehmerisches Wirken zum Ausdruck zu bringen. Sie tun es tagtäglich, indem sie ihre Erfahrungen, ihr Wissen, ihre Kreativität und ihre Visionen mit anderen Menschen teilen und ihre Produkte und Dienstleistungen Mehrwert schaffen.

Sie sind wertschätzend, freiheitsliebend und haben Spaß an konstruktiver Zusammenarbeit und kreativer Umsetzung. Sie lieben es, neue Projekte ins Leben zu rufen, diese zu gestalten und umzusetzen. Sie lieben es, das „Ja aber....“ durch ein „und“ zu ersetzen und damit Lösungen zu entwickeln.

Meine Arbeit und meine  Programme sind  für Menschen entwickelt, die begeistert und ernsthaft daran arbeiten, die Entwicklung ihrer Unternehmung selber zu lenken. Menschen an Bord zu holen und zu inspirieren, die ebenso die eigenen Fähigkeiten kennen, ihre Stärken stärken und Potentiale entfalten wollen.

Für die Schauspieler bedeutet das, dass sie  ihre Rollenarbeit ganz anders ausüben, einfach und leicht mit dem Charakter ihrer Rolle kommunizieren und sie spielen. Sie erfahren den Genuss, sich nie wieder mit anderen vergleichen zu müssen.


Für welche Personen ist Deine Arbeit,  Dein System nicht geeignet?

Ich wähle meine Kunden sehr sorgfältig aus, und ich komme mit Menschen in Kontakt, die noch nicht bereit sind, eine andere Perspektive einzunehmen.

Im Auszeiten-Gespräch wird für mich und meinen  Gesprächspartner schnell deutlich, ob ein „Ja aber“, also ein Vorbehalt, zum jetzigen Zeitpunkt ein Hindernis  ist. Ich vertraue  der leisen Stimme und weiß um die Führung der inneren Weisheit von uns  beiden.  Darum sage ich in so einer Situation klar und sanft „NEIN“ zu einer Zusammenarbeit, wo es (noch) nicht passt. Es geschieht aus Fairness für beide Seiten.

Stephan Brackelmann

„Gabriele hat mich und mein 55-köpfiges Team mit Einfühlung, Sicherheit, Klarheit und analytischem Verstand durch unsere Unternehmenskrise geführt. Schritt für Schritt haben wir gemeinsam Veränderungsprozesse erarbeitet und umgesetzt. Heute habe ich einen neuen Blick und ein neues Gefühl für mich und meine Zukunft als Unternehmer.“

Stephan Brackelmann, Unternehmer Brackelmann – Wiggerich GmbH Elektro-Gebäudesystemtechnik

Darf ich Deine Kunden kontaktieren um zu erfahren, wie es ist, mit Dir zu arbeiten?

Ja, sehr gerne! Ich ermutige Dich sogar dazu. Es ist mir wichtig, dass Du Dich über die Erfahrungen, die Menschen mit meiner Arbeit gemacht haben, informierst. Du findest viele Referenzen und Kundenstimmen hier auf gabrielerempe.de, vor allem im Bereich „Kundenstimmen“.


Wie schnell kann ich mit Ergebnissen rechnen?

Das hängt davon ab, wo Du gerade mit Dir und Deiner Unternehmung stehst und was Du für Dich umsetzen willst. Es hängt ebenso davon ab, welche Bereitschaft und welche Ressourcen Du mitbringst und mit welcher Kraft Du Veränderungen in Deinen Alltag integrieren willst und kannst.

Die Erfahrung mit meinen Kunden zeigt, dass sich  bereits nach 28 Tagen positive Resultate, wie z.B. beruhigende Klarheit und innere Ruhe, zeigen.

Auch äußere Veränderungen treten ein: Strukturen verändern sich, Abläufe werden transparenter,  die Atmosphäre im Team ist deutlich entspannter, Missverständnisse zwischen verschiedenen Parteien klären sich auf,  erste konstruktive Arbeitsergebnisse werden greifbar.

Erfolgsfaktor Mensch™

Dir hast davon gehört: Es gibt unendliche viele Möglichkeiten (Potenziale), die Dir zur Verfügung stehen. Du willst Deine Potenziale erkennen, benennen und leben.

Mehr dazu in Deinem kostenfreien Auszeiten-Gespräch.

 

Jetzt zum kostenfreien Auszeiten-Gespräch anmelden

Wie kann ich sicherstellen, dass ich meine Ziele erreiche?

Du erreichst Deine Ziele, indem Du immer mehr ,Schritt für Schritt, lernst, Deiner inneren Stimme zuzuhören und ihr zu vertrauen.

Es geschieht in Deinem eigenen Tempo, und ich weiß aus meiner eigenen Erfahrungen und aus den vielen Erfahrungen mit meinen Kunden, dass es funktioniert. Und es wird auch bei Dir geschehen und, wenn erforderlich, bei Deinen Mitarbeitern und Deinem Team.

Mit jedem Kunden habe ich zu Beginn unserer Zusammenarbeit schriftlich formuliert: Wo stehst zu Beginn unserer Arbeit und wo willst du hin?

Meine Kunden haben in all den Jahren die schriftlich formulierten Ziele erreicht. Wieviel Zeit dafür benötigt wurde, hing von der jeweiligen Ausgangslage und dem Modus unserer Zusammenarbeit ab. Es variierte zwischen 4 Wochen und 9 Monaten.


Wird sich meine Investition rentieren?

Meine Antwort laut: Ja! Ich weiß, welche Erfolge meine bisherigen Kunden erreicht haben. Ebenso wird es auch Dir und Deiner Unternehmung ergehen. Da bin ich ganz sicher.

Es ist mein erklärtes Ziel, dass sich Deine Investition als direktes Ergebnis unserer Zusammenarbeit amortisiert. Dein Erfolg kann sich auf ganz unterschiedliche Weise zeigen:

    • Du bekommst jetzt genau die Aufträge und Rollen, die zu Dir passen. Du läufst ihnen nicht mehr hinterher, sondern sie kommen auf Dich zu.
    • Dein Team arbeitet effizienter.
    • Du gewinnst Kunden und Rollen, die sich für dich lohnen, sowohl zeitlich als auch finanziell.
    • Du lenkst Deine Unternehmung leicht und entspannt.

Die Erfahrung mit meinen Kunden zeigt, dass die Investition der Zusammenarbeit mit mir nach ca. 2 Jahren um mindestens das 10-Fache zurückfließt.

 

Gabriele, ich will mit dir zusammenarbeiten. Wie geht das und was ist mein nächster Schritt?

Ich freue mich über Deine Entscheidung und gratuliere Dir! Ich freue mich darauf mit Dir zu arbeiten und Dich beim erreichen Deiner Ziele zu begleiten und zu unterstützen.

Melde Dich zu Deinem virtuellen Auszeiten-Gespräch mit mir an. In diesem Gespräch klären wir gemeinsam, welche Form der Zusammenarbeit zu Dir passt.

 

Jetzt zum kostenfreien Auszeiten-Gespräch anmelden

Petra Didion, Personalleiterin

Was war Deine Intention, Dich zum Auszeiten-Gespräch anzumelden?
Ich wollte meinen Veränderungsprozess mit einer wertschätzenden und kompetenten Begleitung gehen. In meinem Leben und in meinem Beruf war an einem Punkt angelangt, wo es für mich eine riesige Bereicherung war, diesen Schritt mit professioneller Unterstützung  zu wagen.

Mir war es wichtig, meine Herzensenergie in die Entscheidungen und Veränderungen meiner beruflichen Situation einfließen zu lassen.

Welche Klarheit hat das Auszeiten-Gespräch für Dich ergeben?
 Ich wollte keine oberflächlichen Management-Coaching Methoden durchlaufen sondern in die Tiefe gehen.
Dies war für mich im Auszeiten-Gespräch mit Gabriele Rempe sofort erlebbar und fühlbar.

Wieso hast Du Dich für die Zusammenarbeit mit Gabriele Rempe entschieden ?
Ich hatte das Gefühl: Hier bin ich richtig. Aus diesem Gefühl heraus habe ich mich für die Zusammenarbeit mit Gabriele Rempe entschieden. Zudem bietet sie mit Ihren unterschiedlichen Angeboten passgenaue Strategien und Perspektiven für die individuelle Situation ihrer Kunden.

Danke Petra für Deine Antworten!